SGRW-Jugend engagiert sich für saubere Umwelt

In der Zeit vom 23.09. bis zum 28.10. fanden in den Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg wieder zahlreiche, von den Kommunen unterstützte, aber privat organisierte Müllsammelaktionen statt. Zum sogenannten „Herbstputz“ aufgerufen sind dann stets die Vereine, Verbände und Schulen oder gerne auch private Gruppen und Einzelpersonen, um den Abfall, der gedankenlos in die Landschaft geworfen wurde, einzusammeln. Schließlich fühlt man sich dort wohler, wo es sauberer ist.

So auch in Babenhausen bei den Handballern der SGRW. Rund um die beiden Schulsporthallen, entlang an der Gersprenz und der Bouxwiller Straße und ein Stück die Harreshäuser Allee hinauf, wurde von den Jugendlichen der D- und C-Jugend mit viel Engagement allerhand Unrat an Wegesrändern oder aus Büschen und Sträuchern gefischt.

Die Aktion am Freitagnachmittag wurde von Trainern und Vereinsverantwortlichen unterstützt. Gemeinsam zogen die jungen Sportler mit Handschuhen, Mülltüten und Greifzangen ausgestattet los, um den ihnen zugeteilten Bereich von Müll und Unrat zu säubern. Die Jugendlichen sammelten in kurzer Zeit eine recht beträchtliche Menge an Müll: Glas- und Plastikflaschen, Dosen, Zigarettenkippen, Verpackungsmaterial, ein Auffangkasten eines Rasenmähers, alte Holzlatten und noch anderer Abfall wurden eingesammelt, verpackt und an einem Sammelplatz zur Abholung durch den Bauhof bereitgestellt.

Die Verantwortlichen der SG Rot-Weiss Babenhausen waren stolz auf das Engagement ihrer Jugendabteilung. „Unsere D- und C-Jugendlichen haben heute gezeigt, dass sie nicht nur auf dem Handballfeld, sondern auch im Alltag Verantwortung übernehmen können. Wir sind stolz auf ihr Engagement für die Umwelt“, betonte Jugendtrainer und FSJ`ler Florian Pomadt, der mit den beiden D-Jugend-Trainern Caner Adanir und Michael Spiehl die Aktion koordinierte.

Das benötigte Material zum Sammeln wurde über den ZAW und die Stadt Babenhausen gestellt.