Schiri-Light Veranstaltung des Bezirks Odenwald-Spessart

Noch vor den Ferien wurde vom Bezirk Odenwald-Spessart ein Lehrgang „Schiri-Light“ abgehalten.

Unter souveräner Leitung von Bezirksschiedsrichterwart Hr. Reinhard Arnold wurde den Wissbegierigen eine Einführung in die Regelkunde des Handballsports gegeben. Angereichert mit Folien, praktischen Beispielen und dem Fundus aus annähernd 50 Jahren Schiedsrichtererfahrung ging die Einführung schnell vorüber.

Mit fast 50 Teilnehmern ein voller Erfolg resümierte Schiedsrichterwart Arnold. Auch die Gegebenheiten in Babenhausen mit seiner zentralen Lage im Bezirk und der guten Versorgung mit Kaffee ließen die Veranstaltung gelingen.

Wir werden den Lehrgang mit Sicherheit nächstes Jahr wieder veranstalten, so das positive Fazit von Schiedsrichterwart Arnold.

Die Regelkunde ist nicht nur für die Spieler eine Bereicherung, sondern dient auch dem Näherbringen der Funktionsposten, hier Schiedsrichter. Auch die Funktionsstellen Zeitnehmer und Sekretär müssen für eine Durchführung von Verbandsspielen besetzt werden. Dazu gehört neben der Regelkunde eine Schulung. Der Aufwand für diese ist überschaubar. Er beläuft sich für die unteren Klassen meist bei einem halben Tag Einweisung in einer Präsenzveranstaltung. Denn ohne Schiedsrichter, Sekretär und Zeitnehmer keine Spiele.

Im Gruppenfoto vereint die Teilnehmer des Lehrgangs aus Babenhausen.