Löwen I: Gala im letzten Heimspiel

SG Rot-Weiss Babenhausen I vs. HSG Kleenheim/Langgöns 35:26 (15:14)

Im vorletzten Spiel der Saison ließ die erste Mannschaft der SG Rot-Weiss nochmal kräftig aufhorchen. Gegen die HSG, die auf ihr etatmäßiges Torhüterduo sowie Rechtsaußen David Straßheim verzichten musste, war es eine ganz starke zweite Halbzeit der Löwen. Aber auch die Löwen mussten auf ihren Linksaußen Lukas Eisenhuth verzichten, da er sich im Abschlusstraining eine Bänderverletzung zuzog, wurde aber hierbei glänzend vom „Backup“ Yoshihiro Horikawa vertreten. Die ersten 30 Minuten verliefen sehr ausgeglichen, die Rot-Weissen erarbeiteten sich leichte Vorteile, schafften es aber nicht frühzeitig den Abstand auf Kleenheim zu erhöhen. So gelang dem HSG-ler Juian Reusch in der 26. Minute der erstmalige aber auch zugleich letzte Führungstreffer zum 12:13. Beim Stande von 15:14 wechselten beide Teams die Seiten, und die Zuschauer erwarteten weiterhin einen Vergleich auf Augenhöhe.

Aus der Kabine zurück waren aber die Mannen von Olli Schulz fortan konsequenter im Abschluss und fanden auch in der Abwehr zu alter Stärke. Binnen sieben Minuten gelang es -unter anderem mit vier Toren in Serie- auf 21:16 zu erhöhen. Beim Stand von 25:18 (43.) durch Yoshihiro Horikawa sah sich Gästetrainer Mathias Wendlandt gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um den Lauf der Löwen zu unterbinden. Näher als auf fünf Tore ließ man die Mittelhessen jedoch nicht herankommen. In der Schlussphase entdeckten die Rot-Weissen ihre Angriffslust wieder und fuhren einen ungefährdeten 35:26 Heimsieg ein. So konnte die SG ihren zwölften Sieg der Saison landen, damit den Klassenerhalt sichern und mindesten mit einem ausgeglichenen Punktekonto die Runde beenden.

Trainer Olli Schulz war beeindruckt von dem Auftritt seiner Spieler und kommentierte nach dem Spiel „Der heutige Sieg ist vielleicht ein paar Tore zu hoch ausgefallen, aber es ist ein Spiegelbild dessen, was wir über die Saison geliefert haben. Wir hatten Nehmerqualitäten, im Dezember waren wir angezählt, haben aber immer an uns geglaubt, und wie heute im Spiel zu sehen war, nie nachgelassen. Wir wollen die Runde nun auch erfolgreich abschließen und auch gegen Wiesbaden nochmal einen Sieg landen, wohlwissend, dass die Landeshauptstädter die Chance auf den Klassenerhalt wahren möchten“.

Es spielten: Goder und Oldach (Tor), Drews (5), Brand (4), Horikawa (6), Kirchherr, Hollnack (3/1), Holschuh (1), Raschke (2), Sillari, Schmitt (4), Mann (10/3), Ratley, Zappe

Spielfilm: 4:3 (6.), 7:7 (13.), 12:13 (26.), 15:14 – 17:16 (37.), 25:18 (43.), 29:24 (53.), 35:26