Handballer der SGRW besuchen Partnerstadt Lichtentanne

Auf Einladung von Bürgermeister Tino Obst erlebte die 3. Herrenmannschaft der SG Rot-Weiss Babenhausen Ende Oktober einen herzlichen Empfang in der Partnerkommune Lichtentanne. Der Ausflug in die sächsische Partnerstadt, bei dem auch Teile des Vorstands teilnahmen, begann freitags mit einem geselligen Abend im Vereinshaus des Ortsteils Schönfels. Dieser Rahmen bot eine gute Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen und einen Austausch zu unterschiedlichsten Themen. Bürgermeister Tino Obst, Mitglieder der Stadtverwaltung, der Ortsvorsteher und der Ortschronist hießen die Gäste herzlich willkommen. Gastgeschenke wurden ausgetauscht, der Bürgermeister in ein Löwen-Trikot gesteckt, mit Kaltgetränken der Darmstädter Privatbrauerei angestoßen und Frank Kolibal von der Feuerwehr verköstigte die Babenhäuser mit einer deftigen Gulaschsuppe.

Am Samstag startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Vereinshaus, gefolgt von einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Lichtentanne e.V. in der Turnhalle der Schule in Lichtentanne. Nach dem sportlichen und vor allem fairen Austausch mit den Handballkollegen aus Sachsen folgte ein Treffen mit Vereinsvertretern. Alle Babenhäuser wurden mit einem TSV-Fanschal ausgestattet und eine Einladung zu einem Turnier im Jahr 2025 ausgesprochen. Am Nachmittag folgte noch ein von Bürgermeister Obst organisierter Besuch im Automobilmuseum August Horch in Zwickau, der historischen Geburtsstätte von Audi. In den ehemaligen Produktionshallen wurden später auch die berühmten Trabis gefertigt. Heutzutage rollt der Volkswagen in Zwickau vom Band. Insgesamt bot sich den Handballern hier ein interessanter Einblick in die Geschichte von über 115 Jahren Zwickauer Automobilbau auf einer Ausstellungsfläche von 6.500m². Der späte Nachmittag stand dann zur freien Verfügung, gefolgt von einem Abendessen und abendlicher Kneipentour in Zwickau.

Der Sonntag begann mit einem Katerfrühstück im Vereinshaus, gefolgt von einem Besuch auf der im 12. Jahrhundert erbauten Burg Schönfels. Hier bot Bürgermeister Tino Obst zum Abschluss noch eine Führung mit Mitgliedern der Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit durch die im 15. und 16. Jahrhundert umgestaltete Burg im Stil der Spätgotik und Renaissance an. Highlight war die „Besteigung“ des frisch renovierten Bergfrieds. Das Mittagessen wurde ebenfalls auf der Burg serviert, bevor sich die Babenhäuser Delegation nach diesem intensiven und erlebnisreichen Wochenende wieder auf die Heimreise begab.

Ein herzliches Dankeschön geht an Bürgermeister Tino Obst und seine Kolleg*innen für das beeindruckende Programm und die tolle Gastfreundschaft. Ebenfalls möchten wir uns bei der Stadt Babenhausen bedanken, die im Rahmen der Vereinsförderung, einen Zuschuss für die Fahrt bzw. den Austausch mit der Partnerstadt zur Verfügung gestellt hat.

Die 3. Herrenmannschaft der SGRW