FSJ im Sportverein

Die SG Rot-Weiss Babenhausen bietet ab dem 01.09.2024 jungen, sportbegeisterten Menschen ab 18 Jahren die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport zu absolvieren. Aktuell ist die „FSJ im Sport-Stelle“ für das Jahr 2024/25 noch frei. Wer grundsätzlich am Sport interessiert ist, Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat, diese betreuen und trainieren möchte und/oder beabsichtigt, die Wartezeit auf einen Studien- / Ausbildungsplatz mit einer sinnvollen Tätigkeit zu überbrücken oder das FSJ als praktischen Teil für das Fachabitur anerkannt zu bekommen, der sollte sich jetzt schnellstmöglich bei der SGRW bewerben!

Bei den Handballern in Babenhausen ermöglicht der sportliche Freiwilligendienst jungen Menschen stets die Gelegenheit und Chance, vielfältige Erfahrungen rund um das Thema Sport und natürlich im Umgang mit Menschen zu sammeln. Die Aufgabenfelder sind sehr vielfältig und abwechslungsreich: Hierzu zählen u.a. die Betreuung von Kindergruppen, Jugendhandballmannschaften und Ballschulgruppen, die Unterstützung bei der Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebs, die Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen, wie dem BEBEN-Festival oder dem Sommerfest der Vereinsjugend, die Planung und Durchführung eines eigenen Projektes sowie die Mitwirkung bei organisatorischen Aufgaben in der Sporthalle sowie allgemeine Verwaltungstätigkeiten.

Vom zukünftigen FSJ`ler, der/die nicht zwingend einen Handballbezug benötigt, erwartet die SG RW Babenhausen Interesse am Sport, Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Flexibilität, Kreativität, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten.

Er/Sie hat hier die Chance, begleitet von einem freundlichen, jungen und engagierten Team, die ersten Schritte in das Berufsleben zu gehen und in diesem Jahr eine Menge an wichtigen und hilfreichen Erfahrungen für den späteren Beruf zu sammeln und sich dabei neuen Herausforderungen zu stellen.

Abgerundet wird das Jahr durch die Begleitseminare der Sportjugend Hessen und dem Erwerb der Übungsleiterlizenz.

Weitere Informationen unter: www.sg-rotweiss.de. Bei Interesse an einem FSJ bei der SG Rot-Weiss Babenhausen Bewerbung bitte an: info@sg-rotweiss.de.

Weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport sind im Internet auch unter www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/ zu finden.