Erfolgreiche Trainerweiterbildung

Am vergangenen Wochenende fand in Babenhausen eine besondere Fortbildung für Handballtrainer aus ganz Hessen statt. Über 30 engagierte C- und B-Lizenztrainer nahmen an der ganztägigen Weiterbildung „HHV 02 – Kinderhandball“ des Hessischen Handball-Verbands (HHV) teil, die von 9:00 bis 17:30 Uhr in den Hallen der SG Rot-Weiß Babenhausen stattfand. Diese Weiterbildung, die speziell auf den Kinderhandball ausgerichtet war, wurde zu einem vollen Erfolg und hinterließ bei den Teilnehmern bleibende Eindrücke.

Die SG Rot-Weiß Babenhausen, bekannt für ihr Engagement im Jugendhandball, stellte für die Veranstaltung mehr als 20 U13-Jugendspieler zur Verfügung. Diese jungen Talente dienten während der Fortbildung als Demonstrationsgruppe und zeigten eindrucksvoll die praktischen Übungen und methodischen Ansätze, die von den Trainern erlernt wurden. Dank ihres Einsatzes konnten die Trainer die Inhalte nicht nur theoretisch erarbeiten, sondern auch direkt in der Praxis beobachten.

Die Veranstaltung bot den Trainern eine Fülle von neuen Anregungen und Techniken, die sie in ihren Heimatvereinen anwenden können. Schwerpunkte der Fortbildung waren unter anderem die altersgerechte Trainingsgestaltung, die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten sowie der Aufbau von Spielfähigkeit und Teamgeist im Kinderhandball. Unter der fachkundigen Anleitung von erfahrenen Ausbildern des HHV erhielten die Teilnehmer wertvolle Tipps, wie sie ihre Schützlinge noch besser fördern und fordern können.

„Diese Fortbildung war eine ausgezeichnete Gelegenheit, neue Impulse für die Arbeit mit unseren jüngsten Spielern zu bekommen. Die praktischen Demonstrationen mit den U13-Spielern haben uns sehr geholfen, die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen,“ betonte ein Teilnehmer aus Frankfurt.

Die Fortbildung „HHV 02 – Kinderhandball“ zeigte eindrucksvoll, wie wichtig eine fundierte Ausbildung der Trainer für die Zukunft des Handballsports ist. Nur durch gut ausgebildete Trainer können die Nachwuchstalente optimal gefördert und der Handball in Hessen weiter vorangebracht werden. Der Hessische Handball-Verband plant daher auch in Zukunft, ähnliche Veranstaltungen anzubieten, um die Qualität im Jugendbereich kontinuierlich zu steigern.

Die SG Rot-Weiss Babenhausen erwies sich als hervorragender Gastgeber und trug maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Der Verein beweist einmal mehr, dass er nicht nur in der Jugendarbeit, sondern auch in der Unterstützung des Trainerwesens eine zentrale Rolle im hessischen Handball einnimmt.