Eine nahezu perfekte Saison!

D-Jugend-Löwennachwuchs gewinnt nach Mini-EM auch BOL-Titel

„Bisher ein aufregendes Jahr, dieses Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag der SGRW“, konstatiert Vereinsvorsitzender Caner Adanir zufrieden und gut gelaunt am Samstagmittag, der gemeinsam mit Michael Spiehl das erfolgreiche Trainergespann der beiden D-Jugend-Mannschaften der Jahrgänge 2011/12 bildet. Unterstützt werden die beiden noch durch Betreuer Jannis Spiehl.

In der Tat hielt das noch junge Jubiläumsjahr für die Babenhäuser Handballer schon die ein oder andere Überraschung bereit: Bereits Anfang Januar machten die Junglöwen, die in der höchst möglichen D-Jugend-Spielklasse, der Bezirksoberliga, spielen, von sich reden, als sie in Hannover im 24er Feld überraschend die Mini-Europameisterschaft gewannen und sich die SG RW Babenhausen damit auf der Deutschlandkarte des Jugendhandballs einen Namen machte.

Diesmal, zwei Monate später, überreichte der stellvertretende Jugendleiter, Bernd Peter, den stolzen Jugendlichen den Meisterpokal und die Urkunden, in Hannover war es im Januar noch kein Geringerer als Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.

So endete am Samstagmittag die Saison für die Jungs und Mädels ohne Niederlage. Mit 27:1 Punkten und 470:288 Toren konnte man sich fast schadlos im Klassement der Bezirksoberliga Odenwald-Spessart 2023/2024 behaupten. Lediglich bei einem Unentschieden zum Saisonauftakt gegen mJSG Groß-Zimmern / Dieburg ließen die Löwen einen Punkt in fremder Halle liegen, setzten sich aber im Rückspiel vor eigenem Publikum deutlich gegen den ärgsten Konkurrenten mit 29:20 durch. Die engste Partie hatte man beim 28:26-Sieg bei der mJSG Kirchzell / Bürgstadt zu überstehen, den höchsten Sieg fuhr man beim vielumjubelten 51:16 gegen die JSG Groß-Umstadt / Habitzheim in der Willy-Willand-Halle ein, welcher rechnerisch auch bereits drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft bedeutete.

Und auch die D2 konnte sich die gesamte Saison über schadlos halten und beendete die Spielzeit in der Bezirksliga 3 mit 20:0 Punkten ohne Niederlage.

Die verdiente Meisterschafts-Grillfeier wird nun zeitlich noch etwas nach hinten geschoben, denn die Jungs von Adanir und Spiehl bereiten sich schon seit dieser Woche intensiv mit den Jugendlichen des Jahrgangs 2010 als neue C-Jugend auf die nächste Herausforderung vor: Die Regionalliga-Vorqualifikation. Hier erhält der Bezirk Odenwald-Spessart lediglich einen Direktplatz über ein Qualifikationsturnier am 20. April in Großwallstadt. Danach lässt sich bei besserem Wetter hoffentlich noch ausgiebiger feiern!?

1,2,3 – Löwen!

Die Meistermannschaft: Noah Höfler, David Prtenjaca, Johann Klug, Elian Adanir, Jonas Walter, ArijanMahmutovic, Louis Bornschlegell, Dominik Kozaczka, Yannik Münch, Lian Scholz, Ben Müller, Ethan Heymann, Frederik Stanke, Jonna Kraus, Eliah Höfle, Lasse Spiehl, Quentin Lepper, Finn-Luca Fleischer, Betreuer Jannis Spiehl und die Trainer Caner Adanir und Michael Spiehl.