D-Jugend punktet beim Förder-Cup

TV Bodenheim, TSG Münster, TSV Pfungstadt, TSG Münster, TV Offenbach, SF Budenheim, HSG Dotzheim/Schierstein, HSG Hanau und HLZ Friesenheim-Hochdorf – dies sind die namhaften Gegner unserer D1 beim neuen Format für leistungsstarke Jugendmannschaften der Jahrgänge 2011/12, namens „Förder-Cup“ 2023/24.

Die Idee zu dieser extra Spielrunde in Turnierform entstand, weil einige der o.g. Teams in ihrem Bezirk bzw. ihrer Region bislang relativ konkurrenzlos durch die normale Spielrunde marschiert sind und man die sportliche Weiterentwicklung der Kinder gefährdet sah. So übernahmen einige Trainerinnen und Trainer kurzerhand die Koordination einer zusätzlichen Spielrunde und organisieren nun insgesamt 12 Turniere mit jeweils drei Teams pro Spieltag, die parallel zur eigentlichen Meisterschaftsrunde stattfinden. Auch unsere D1 erhielt aufgrund der in den vergangenen Monaten gezeigten Leistungen (Vizemeister, 2x Turniersieger des eigenen MERCK-Löwen-Cups, 7. Platz von 32 Teams in Hannover bei der Mini-WM 2023, Turniersieg in Seligenstadt) eine Einladung.

Diese Einladung und gleichzeitig auch Herausforderung nahmen die beiden Trainer Caner Adanir und Michael Spiehl gerne an. Und so startete man am vergangenen Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit, um 8.00 Uhr in der Früh in Richtung südliche Pfalz, um sich im Sportzentrum Hochdorf mit der HSG Hanau und dem heimischen Handball-Leistungszentrum Friesenheim-Hochdorf zu messen.

Das favorisierte HLZ konnten die Jungs von Adanir und Spiehl im ersten Spiel des Tages nach einer sehr spannenden und ausgeglichenen Partie knapp mit 24:23 besiegen. Dieses Ergebnis war für alle ein klein wenig überraschend, zeigt aber deutlich auch das große Potential des eigenen Teams auf. Ausgestattet mit ordentlich Selbstvertrauen, ließen die Junglöwen dann gegen die HSG Hanau ebenfalls nichts anbrennen und entschieden die Partie klar und deutlich mit 25:18 für sich.

Weiter geht es beim Förder-Cup-Turnier für die D-Jugend am 18.11. in der Sporthalle „Am Guckenberg“ beim südlich von Mainz gelegenen TV Bodenheim sowie gegen die HSG Dotzheim/Schierstein.

Wir sind gespannt, wohin die Reise der D1 beim Förder-Cup noch führen wird und drücken dem Team alle Daumen!