C-Jugend nun in der „Beletage“ des Jugendhandballs

Nachdem man in der ersten Quali-Runde zur Regionalliga am 20. April beim Turnier in Großwallstadt „nur“ den 2. Platz erreicht hatte, musste die C-Jugend der SG Rot-Weiss Babenhausen auf ihrem Weg in Hessens höchste Spielklasse beim Qualifikationsturnier am vorletzten Wochenende einen erneuten Anlauf nehmen. Und das mit Erfolg! Aber alles der Reihe nach …

Nach der D-Jugend-Meisterschaft in der Bezirksoberliga wechselten die Trainer Caner Adanir und Michael Spiehl mit ihren Jungs des Jahrgangs 2011 vor Ostern in die C-Jugend, die sich sodann aus den Jahrgängen 2010 und 2011 zusammensetzte. Ab der C-Jugend hält der Hessische Handballverband für dieses Alter eine nächsthöhere Spielklasse bereit – die Regionalliga (ehemals Oberliga). Für diese Spielklasse meldeten auch unsere Löwentrainer, um die Zielstellung für das Team auf das nächsthöhere Level zu heben. Das Team wurde in der Folge um den FSJ`ler Florian Pomadt und Betreuer Jannis Spiehl ergänzt und es folgte eine intensive Vorbereitungszeit mit zwei Trainingslagern, Teambuilding, Elternabend und zahlreichen Testspielen.

Die erste Vorbereitungsphase mündete dann im oben erwähnten 1. Qualifikationsturnier im Handballleistungszentrum in Großwallstadt auf Ebene des Bezirks Odenwald-Spessart. Hier musste man sich am Ende des Turnierstages nur den TVG Junioren der Akademie geschlagen geben; gegen die HSG Erbach/D.-Erbach, die mJSG Kirchzell/Bürgstadt und die HSG Kahl/Kleinostheim hielt man sich dagegen schadlos. Somit qualifizierten sich an diesem Tag nur die TVG Junioren für einen der 16 begehrten Plätze; Babenhausen sicherte sich mit dem 2. Platz jedoch die Teilnahme am nächsten Quali-Turnier. Einzig die schwere Verletzung von Drilon Shala trübte die Freude an diesem Erfolg, denn der etatmäßige Halblinke wird Adanir und Spiehl mit einem doppelten Bruch des linken Arms ein gutes halbes Jahr ausfallen.

In den Folgewochen blickte man erwartungsfroh auf die anderen Spielergebnisse, die sich in zahlreichen Hallen in den jeweiligen Bezirken über ganz Hessen verteilt bei den anderen Turniertagen der Qualifikation ergaben.

Die nun folgende 2. Runde der HHV Qualifikation 2024/25 / MJC fand in der heimischen Willy-Willand-Halle statt, denn um den Heimvorteil zu sichern, hatte sich die SGRW als Turnierausrichter beworben und den Zuschlag erhalten. In dieser Runde wurden insgesamt sechs weitere Startplätze im Rahmen von drei Turnieren, eben in Babenhausen, in Fuldabrück und in Wetzlar ausgespielt, was bedeutete, dass man im Viererfeld einen der ersten beiden Plätze ergattern musste. Und dies gelang dem Team mit Bravour und ohne Niederlage! Im ersten Spiel des Tages konnte man die HSG V. Vogelsberg gleich deutlich mit 22:11 in die Schranken weisen und erspielte sich gegen die körperlich deutlich überlegene Truppe der HSG Dotzheim/Schierstein ein verdientes 18:18. Die Halle bebte förmlich. Dennoch musste noch ein Sieg im dritten Spiel folgen, um sich einen der beiden ersten Plätze zu sichern. Im letzten Spiel des Tages mobilisierten die Junglöwen schließlich nochmals alle Kräfte und schlugen auch den TV Gelnhausen verdient. Als am Ende ein klares, aber zäh erkämpftes, 20:15 auf der Anzeigetafel stand, löste sich die Anspannung auf der Tribüne und auf dem Feld in einer Jubeltraube auf. Regionalliga wir kommen! Gemeinsam feierte die Mannschaft anschließend mit Trainern und den Eltern ihren Erfolg im „Roten Hahn“.

Eine zusätzliche Herausforderung in der Qualifikation war die erstmalige Nutzung von Haftmittel, welches auf Hessenebene nun auch im C-Jugend-Bereich Verwendung findet, aber natürlich auch eine andere Art des Handballspiels möglich macht.

Zwei weitere Mannschaften werden sich noch bei der 3. Qualifikationsrunde am 23.06. in Biebertal herauskristallisieren, um das 16-Feld zu komplettieren. Dieser letzte Spieltag bleibt unserer Mannschaft nun jedoch erspart. Anschließend werden die 16 Teams in zwei Staffeln mit je 8 Mannschaften, Nord und Süd, antreten, um im Frühjahr 2025 schließlich um die C-Jugend-Hessenmeisterschaft zu spielen.